Individualität


Ju Jutsu zieht seine Stärke aus seiner Anpassungsfähigkeit auf den jeweiligen Vertreter dieser Kunst.

Jeder unterscheidet sich, zunächst lediglich oberflächlich zum Beispiel in Statur und Stärke aber viel mehr noch in Einstellung und Psyche.

Ein Konzept, welches einem im Alltag eher offensiv veranlagten Menschen im Falle drohender Gewalt sicher zum Sieg führen kann, wird bei grundsätzlich zurückhaltenderen Charakteren mit ziemlicher  Sicherheit scheitern. Hier fungiert der Ju Jutsu Trainer als eine Art Schneider, dem die Aufgabe zuteil wird, jedermann den passenden Maßanzug in Sachen Kampfkunst oder Kampfsport zu schneidern, der jeweils auch am besten passt.

 

Nach den zunächst noch vorgegebenen Basiskonzepten in den Anfängerstufen werden den Trainierenden so nach und nach immer mehr Lösungswege auf unterschiedlichste Problemstellungen vorgestellt. Daraus wählt der "Ju Jutsuka" dann den für ihn gangbarsten Lösungsweg aus. 

Geht es schließlich in Richtung "Meisterschaft", also dem legendären Schwarzen Gürtel, werden auch diese Vorschläge durch den Trainer nicht mehr vorgegeben.

Ab diesem Zeitpunkt gillt es, das eigene Ju Jutsu zu schmieden und auch zu schärfen.