Ju Jutsu in Geldern


Bei aller Vielfältigkeit muss jede Schule im Ju Jutsu ihre eigenen Schwerpunkte legen.

Gemäß dem Judo Motto: "Wer Ippon wirft, hat Recht." liegt unser Schwerpunkt in dem ganz modern auf Englisch gewählten Adjektiv "combative".

Das bedeutet, alles was wir machen findet seinen Sinn im Kämpferischen -sei es jetzt im Sportlichen Wettkampf oder in der Selbstverteidigung. Demnach über wir nicht in erster Linie athletisch und elegant anzuschauende Moves sondern eher kurze, geradlinige und kompromisslos zielführende Techniken und Konzepte die zum Sieg in Mixed Martial Arts (MMA) Kämpfen  oder wenn es denn im Notfall unbedingt sein muss, auch zum Überleben im Straßenkampf taugen. 

 

Neben all dem Rumgekämpfe ist uns aber auch das Miteinander ganz besonders wichtig.

Kampfsport ist Mannschaftssport -mehr noch als im Fußball oder sonst einem der üblichen Verdächtigen.

Gemeinsam werden potentiell sehr gefährliche Techniken geübt und aneinander ausprobiert. Was wir so miteinander anstellen ist dem Außenstehenden erst einmal nur schwer als Spaß zu vermitteln -Vertrauen ist somit unsere härteste Währung.

Kampfkunst geht außerdem auch einfach nicht alleine. Gerade für die Kids ist es heutzutage wichtig, dies zu erfahren und die damit verbunden Lektionen zu lernen


Ansonsten hat jeder bei uns dazu beizutragen, dass Ju Jutsu als sich ständig weiterentwickelnde Baustelle von all unseren Sportlern mit gelebt wird. Ein Engagement in Form von regelmäßiger Trainingsteilnahme, dem Besuch von Lehrgängen unseres oder artverwandter Kampfsportverbände, der offene und kameradschaftliche Austausch mit Vertretern anderer Kampfkünste  sowie das persönliche Fortkommen eines jeden Einzelnen, sei es jetzt durch das Durchlaufen der unterschiedlichen Prüfungsstufen oder aber durch den Beweis unserer Ideen auf Wettkämpfen ist unsere ganz klare Erwartungshaltung an das gesamte Team.